11 liebe und fleißige Wichtel retten die 31. Vereinsmeisterschaften
- Unglaublich aber wahr. Der Skiverein macht wieder ernst.
- Vereinsmeisterschaften wieder auf Schnee und mit Ski.
- damit bereits 2. WK der ZGR erfolgreich durchgeführt

Nachdem wir in den letzen 14 Tagen vom diesjährigen Winter etwas überrascht und auch etwas überdurchschnittlich gut bedient worden waren, ging unser Winterintermezzo genauso schnell wieder vorüber. Wir hatten anfänglich große Hoffnungen, am letzten Wochenende hier im Zittauer Gebirge zwei Skiwettkämpfe durchführen zu können. Aber denkste. Der Regen und die Wärme machten alle Langlaufhoffnungen zunichte. So dachten wohl die Meisten. Aber wie gesagt. Im Skiverein gibt es nach wie vor noch Skifahrer, die unbedingt ihre Vereinsmeisterschaften auf Schnee laufen wollen, solange es geht. Und auch ich bin dafür. So waren 11 Wichtel zum Schaufeln angereist und los ging es. Alles, was wie Schnee aussah, wurde zusammengeschoben. Und so entstand eine Schneezunge von ca. 600m Länge. Und das reichte uns. Selbst heute, am dritten Advent, konnte man noch auf dieser Strecke laufen. Mit etwas Klister Silber unter dem Ski gingen alle auf ihre Strecken. Bei wem der Ski am Anstieg etwas glatt war, hatte immer die Möglichkeit auf die grüne (schafgedüngte) Spur auszuweichen. Somit gab es gar keine Wachsprobleme.
Die Stimmung auf unserer Wiese war sehr gut. Denn nach den vielen hässlichen, nasskalten Schmuddel Wintertagen wirkten die Sonnenstrahlen wie Medizin auf unsere Seelen. Julius musste seinen Gefühlen freien Lauf lassen, indem er einen Freudenschrei in der Abfahrt von sich gab.
Schön war es natürlich auch, dass vor allem einige unserer schnellsten Vereinslangläufer an der Startlinie standen.(Frank, Ralf, Thomas, Franz, Erik, Katrin, Katja und Stefanie, um nur einige zu nennen) Im 30 Sekunden Einzelstart ging es dann, wie immer, auf die Strecke. Und geschenkt wurde keinem was auf den „kurzen“ Strecken.
Die Vereinsmeisterpokale wechselten wieder ihre Besitzer. Unsere, nur für unsere Vereinsmeisterschaften geprägten, Medaillen wurden vergeben. Und so manch einer erhielt sie heute zum ersten Mal. Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein dickes Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren.
Bei der Siegerehrung gab es noch Geburtstagsglückwünsche zum 50sten und einige Goldene Skispitzen. Aber es gab vor allem noch zwei Auszeichnungen anlässlich unseres 60. Vereinsjubiläums.
Christel Große wurde mit der Ehrennadel des Skiverbandes Sachsen in Silber ausgezeichnet für ihre jahrzehntelange Unterstützung bei der Entwicklung des Skisportes in unserem Land Sachsen. Und Silvio Clemenz erhielt die Ehrennadel in Bronze vom Landessportbund Sachsen. Dafür möchten wir noch einmal unsere Glückwünsche und unser Dankeschön zum Ausdruck bringen.
Die jüngste Teilnehmerin war Charlotte Slansky. Anna und Tobias waren die jüngsten Vereinsmeister. Kalle, Moritz, Julius und Bruno bestätigten ihre gute Form in ihren Altersklassen und gewannen den Meistertitel. Vereinsmeister wurden auch Maria, Annika, Ronja und Charlotte R.
Auch unsere Schildkröte und unsere Goldene Laterne fanden neue Besitzer. Alles heiß umkämpfte Trophäen. Zum ersten Mal in seiner Laufbahn konnte Franz alle gestarteten Männer hinter sich lassen und am Ende mit der schnellsten Laufzeit über die 3 km das Ziel erreichen. Auch dafür noch einmal Glückwunsch. Denn das gelingt dir nicht jeden Tag.
Aber wir haben auch leider wieder einige prominente Läufer unseres Vereines in den unterschiedlichsten Altersklassen vermisst. Ich weiß nicht, worauf ihr noch wartet, liebe Vereinsmitglieder?! Auf die Tage, die vorbei sind? Oder auf bessere Zeiten? Auf ein nächstes Mal, was es vielleicht nicht mehr gibt? Wir organisieren jetzt noch und treffen uns jetzt noch und wollen jetzt noch miteinander zusammen sein. Denn was noch kommt, ist alles andere als gewiss.
In ein paar Tagen feiern wir bereits die Winter- Sonnenwende. Da werden die Tage wieder länger.
Am 23.12. ist unser Anwintern mit Vorstandswahl auf der Kammbaude. Bitte pünktliches Erscheinen. Wer Schrottwichtelpakete hat, bitte gleich mit zur Kammbaude nehmen.
Am 24.12. ist 10 Uhr Treff an der Skihütte zur Plätzchentour zum Hexenhäusel. Die ersten Plätzchen dafür sind bereits abgegeben worden. Zwischen Weihnachten und Neujahr eventuell ein kleines Trainingslager. Also, wir haben noch ein volles Programm. Denn nur wer rastet, der rostet.
Also bleibt in der Spur.

Ski Heil    V.H.                          Dezember  2023